Karin Velinova

geboren in Herne, studierte von 1993 bis1995 Musikwissenschaften an der Ruhr – Universität, Bochum.

1995 bis 2000 absolvierte sie eine klassische Gesangsausbildung an der Folkwang-Hochschule
in Essen bei Frau Prof. Csilla Zentai; für diese
Zeit erhielt sie ein Stipendium der Friedrich–Ebert– Stiftung. Parallel dazu betrieb sie ein  privates Gesangstudium bei Peter Elkus, Hamburg,
Amsterdam, Paris.

Bereits während des Studiums trat sie in zahlreichen Operninszenierungen und Konzerten im In- und Ausland auf. In Inszenierungen von so renommierten Regisseuren wie Nils–Peter Rudolf, Adolf Dresen, Günther Roth, Gérôme Savarý, Jürgen Bosse, Nikolaus Büchel und Mauro Giundani konnte sie ihr vielgelobtes darstellerisches Talent zur Geltung bringen.

Engagements hatte sie ebenso als Schauspielerin
u.a. am Grillo - Theater, Essen, am Schau-
spielhaus Düsseldorf, beim 2. Europäischen
Festival für Kammeroper und Musiktheater
2000, Düsseldorf (aufgezeichnet und gesen-
det vom WDR Fernsehen), sowie beim
1. Dortmunder Theaterfestival 2001.
Im gleichen Jahr war sie eine von sechs ausgewählten Teilnehmerinnen der 1. Internationalen Chorakademie, Berlin, unter der Leitung von Sir Simon Rattle.

Als freie Künstlerin zeigt sie sich neben der musikalischen Arbeit ebenso in Lesungen und eigenen Theaterinszenierungen, die z.T. von Funk und Fernsehen übertragen wurden.

Das von ihr 2006 gegründeten Traumorchester bietet nun der  Koloratursopranistin einen „traumhaften“ Klang -  Raum zur vollen Entfaltung ihrer sängerischen und darstellerischen Fähigkeiten.